Sonntag, 8. Dezember 2019

Im Rahmen unseres Australienaustausches waren wir mit 14 Schülern am Donnerstag den 05.12. im EL-DE-Haus zu einer Führung. Das Haus wurde von Leopold Dahmin erbaut. 1934 übernahm die Gestapo dieses Haus und richtete dort ihr Hauptquartier ein. Sie suchten  dieses Haus aus, weil es groß genug war und viel Platzt hatte um noch ein Gefängnis im Keller zu bauen. Gefangenentransporte waren wegen der zentralen Lage und der Nähe zur regulären Polizei möglich.
Heutzutage ist das Gebäude eine Gedenkstätte für alle Opfer des Nationalsozialismus. Teile der Ausstellung können im Originalzustand besichtigt werden.
Als erstes haben wir uns das Gefängnis angesehen und die ganzen Inschriften auf den Wänden der Zellen lesen können. Diese wurden von vielen verschiedenen Insassen aus verschiedenen Ländern verfasst. Sie schilderten ihre Erlebnisse während der Gefangenschaft. Danach schauten wir uns den Hinrichtungsplatz an. Danach besuchten wir die Räume, in denen die Nazis die Gefangenen verhörten. Wir sahen, wo jene Gefangene verbracht wurden, die schwiegen oder vermeidlich logen. Da gab es zum Beispiel die Dunkelkammer, in der eine Person ohne Licht, alleine und mit wenig Essen eigesperrt wurde. Später lernten wir etwas über die Einflüsse Hitlers auf die Jugendlichen und wie diese zur Nazijugend kamen und ihre Meinung beeinflusst wurde. Schon in der Schule wurden damit begonnen, sodass sie  Hitler später als ,,Gott" ansahen. Zum Schluss nahmen wir an einem Workshop teil. Uns wurde eine Frage gestellt, die mittels kleiner zu lösender Rätsel am Ende beantwortet werden konnten. Das Rätsel führten uns zu verschiedenen Gegenständen, die wiederum einer Person gehörten, die über ihre Art zu leben während Hitler an der Macht war, berichtete. Danach präsentierten wir unsere Arbeit über diese  Person der ganzen Gruppe. 
Insgesamt hatten wir einen interessanten Tag über ein dunkles Kapitel unserer Geschichte. 


Luca und Harry 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Unser Tag im Haus der Geschichte

Am 12. Dezember 2019 hat sich unsere Gruppe um 9:45 Uhr an der Schule getroffen um nach Bonn ins Haus der Geschichte zu fahren. Das Mus...