Montag, 16. Dezember 2019

Unser Tag im Haus der Geschichte



Am 12. Dezember 2019 hat sich unsere Gruppe um 9:45 Uhr an der Schule getroffen um nach Bonn ins Haus der Geschichte zu fahren. Das Museum behandelt die Geschichte Deutschlands ab Ende des zweiten Weltkriegs bis zur heutigen Zeit.
Zuerst sind wir mit dem Bus zum Bahnhof Schlebusch Mitte gefahren und dann in den Zug nach Bonn gestiegen. Als wir ankamen, hatten wir eine Stunde Freizeit, um uns etwas umzuschauen und den dortigen Weihnachtsmarkt  zu besuchen.  Danach fuhren wir mit einem weiteren Zug eine Station weiter zum UN Campus. Von dort brauchten wir wenige Minuten um zu Fuß zum Haus der Geschichte zu gelangen. 
Dort angekommen gaben wir unsere Taschen und Jacken ab und warteten auf unseren Gruppenleiter, der uns durch die Ausstellung führen sollte.
Er brachte so genannte Headsets mit, mit denen wir ihn während der Ausstellung, besser hören und verstehen konnten. Ein großer Vorteil für unsere australischen Austauschschüler.  Dann ging es los...
Die Führung begann damit, dass unser Gruppenleiter die wichtigsten Aspekte des zweiten Weltkriegs wiederholte und uns somit auf die restliche Ausstellung vorbereitete.  Anschließend erzählte er uns, wie und weswegen Deutschland in die DDR und die BRD aufgeteilt wurde und was die Alliierten damit zu tun hatten. Außerdem zeigte er uns Bilder der Konzentrationslager und wie es für die Juden nach der Befreiung durch die Alliierten weiterging. 
Im folgenden erfuhren wir, wie sich Deutschland topographisch und politisch veränderte und zu dem wurde, wie wir es heute kennen.
Nach Ende der Führung fuhren wir mit dem Zug zurück nach Köln und konnten die restliche Zeit genießen. 
Zusammenfassend kann man sagen, dass der Ausflug für alle sehr interessant war und unsere australischen Austauschschüler, aber auch wir,  einiges Neue über unsere Geschichte gelernt haben. 


Matea Leko und Adyaith Prabha




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Unser Tag im Haus der Geschichte

Am 12. Dezember 2019 hat sich unsere Gruppe um 9:45 Uhr an der Schule getroffen um nach Bonn ins Haus der Geschichte zu fahren. Das Mus...